user_mobilelogo

Achtsamkeitstraining REGENT

Achtsamkeit Trainieren (REGENT siehe weiter Unten):

  • Konzentration auf Eines aber Verschiedenes (wir fangen einfach an und steigern uns)
  • Wahrnehmungsschulung
  • Körperreisen und Body-Scan
  • Bewegungsmeditation
  • Nicht identifikation
  • Hier und Jetzt sein
  • Stress und Stressbewältigung
  • Atmung
  • Partnerübungen mit Feedback
  • uvm.

Ich vermittle Ihnen schrittweise, sehr praktisch, mit Theorie hinterlegt um was es bei der Achtsamkeit geht.

  

Hier erlernen Sie handfest die Grundpfeiler der Achtsamkeit, sodass Sie selber ihre Achtsamkeit verbessern können und damit stärken:
  • der Stressbewältigung
  • der Emotionssteuerung
  • der Körperwahrnehmung
  • der Entspannungsfähigkeit
 
und damit
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Erhöhung der Stresstoleranz
  • Glücklichere Lebensgestaltung
  • Vorbeugen von stressbedingten Problemen
  • Minderung von Infektionen, Panik, Aengsten, Depression,
    Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Magenproblemen
 
 
Es werden verschiedene Techniken dargelegt und erfahren und zur REGENT Methode vereint.
 
Meine Büsis beim Meditieren - sehr achtsam !
 
 

«Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren.

Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern …

Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.» (Zitat Kabat-Zinn, 1998)

 

Ohne Begleitung können Aussagen, Uebungen und Ruhe auch innere Unruhe auslösen. Es ist wichtig gerade bei depressiven Tendenzen einem Kursleiter Fragen stellen zu können und evlt. eine individuelle Sequenz abzuhalten um das erlebte zu verarbeiten. Schnell können niedergeschriebene Worte falsch interpretiert werden und so der Kern missverstanden werden.

 

Es gibt diverse Studien die die Wirksamkeit von Achtsamkeits-Meditationen beweisen.

 

Die REGENT Methode besteht aus Meditation, Reflektion, Selbsthilfe in verschiedenen Formen praktiziert (Ruhig, Bewegt, Sitzend, Gehend, aktiv, passiv, ...) und ist in den Alltag einfach zu integrieren. Die Regent Methode überlässt sie nicht dem Zufall sondern führt sie ganz bestimmt.

 

 

Kurs-Detail

Daten
Jeden Donnerstag, Kurseinstieg jederzeit möglich
Dauer
Jeden Donnerstag 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr - 2 Stunden
Preis
8 Abende à 50.- = 400.- (ab 1. Kurstag 8 hintereinander folgende Kursabende)
Inklusive ausführliche Unterlagen.
Intensiv Workshop  .  Intensiv kurz Seminar: 6 Stunden z.B. von 09 bis 15 Uhr ab 2 Personen 250.- pro Person (max. 6 Personen).
Inhalt
Achtsamkeitstraining aufgrund der REGENT Methode
- Vorstellen, Erlernen, Einüben von Methoden, Techniken, Werkzeugen um Achtsamkeit praktizieren zu können
- Mix zwischen Grundlagen, Theorie, Praxis und Erfahren/Erleben
Vorkenntnisse Keine nötig, Einstieg jederzeit möglich
Zusätze

Individuelle Vor- und Nachgespräche a je 1 h  (Einzelgespräch) pro Stunde und Person CHF 50.- (ab mehr als 1h CHF 120.- pro Person und Stunde)

Achtsamkeitstag Samstag oder Sonntag 10 bis 18 Uhr - CHF 200.- pro Person ab 4 Personen

Bereitstellen
1 Yogamatte, evtl. 1 Wolldecke, bequeme Kleidung
Ort Läbertenstrasse 7, 4654 Lostorf (mit Bus erreichbar, Parkplätze in der Nähe vorhanden)
Bemerkung
Der Kurs richtet sich an gesunde Menschen und dient der Wellness nicht der Heilung
AGB
Anmeldung
via Tel: 076 457 89 09 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Meditationsabende
Werden separat bekannt gegeben, bei Interesse einfach anfragen bitte

© Christoph Stamm, Läbertenstrasse 7, Lostorf

Achtsamkeit REGENT:

  1. Ruhe- zur Ruhe kommen – Konzentration, Atem - "die Seeoberfläche ruhig, glatt werden lassen" = Refelektion ermöglichen
  2. Erkennen– Absichtslos, Offen, nicht werten, Mental benennen, Wirklichkeit (nicht Angst/Erwartung/…) = öffnen/in Kontakt mit Dir und dem Jetzt, keine Aktion einleiten, genau hinsehen evtl. aus verschiedenen Blickwinkeln ! vermehrt genauer be(ob)achten (beim Erkennen «schaue ich» und beim Erkunden tauche ich tief ein), sofern erkennen schwierig, ausprobieren und dabei achtsam sein
  3. Gestatten– wohlwollend erlauben, dass das was ist da sein darf OHNE Wertung – bewusster Entscheid, werde zum Beobachter = Wiederstand niederlegen = Ja sagen zu Dir und Deinem Empfinden/Erleben/Situation ! nicht identifizieren (ich fühle,spüre : nicht ich bin), sein dürfen -> beinhaltet Akzeptanz = aussichtsloses Verlangen / unnötigen Kampf einstellen. Es heisst nicht alles «zu erdulden».
  4. Erkunden– neugierig, liebevoll, vielseitig, mühelos. Körper (Muskeln, Organe, Haut, …), Empfindungen (Wärme, Anspannung, Reue, Liebe, Alleingelassen… ), Gefühle (Fröhlichkeit, Emotionen, Ekel, Geborgenheit, Hass, ..), Gedanken (Meinung, Ansicht, Wertung, Beurteilung, Urteil, Gedankengang, …) Prinzipien und Gesetze die Dich lenken, Motive die mich veranlassen so zu agiren/reagieren. Konsequenzen die ich oft erfahre/erlebe ! nicht identifizieren, nicht in eine Wertung oder ein Gefühl Energie geben, «nur sammeln»
  5. Nötig haben– positiv, liebevoll, realistisch, Ist-bezogen, nicht «festbeissen» (Schlaf, Hilfe, Ausbildung, Rat, Umarmung, Handlungsimpuls/Handlung, Toleranz, Geduld, …) = erkennen was ich im Jetzt benötige – (ich bin nicht mein Problem, nicht an Negativem festklammern)
  6. Tat– gedanklich feststellen: was kann / will ich tun (Motive/ Prinzipien/ Gesetze belassen/verändern, Wunsch/ Bedürfnis «befriedigen», neue Handlungsimpulse ausprobieren, für mehr Schlaf sorgen, …)

Regent = Eigentümer, Besitzer, Herrscher (ich bin mein Eigentümer = ich bin selbstbestimmt)

 

 

Die Regent Methode ist eine Erfindung von Christoph Stamm und ist sein geistiges Eigentum und unterliegt dem Urheberrecht. 

 

Das Urheberrecht gewährt dem Rechtsinhaber das ausschliessliche Recht zu bestimmen, ob, wann und wie sein Werk verwendet werden darf, also ob das Werk wiedergegeben, übersetzt, bearbeitet, verbreitet, verkauft, aufgeführt oder gesendet werden darf.

 

Das Urheberrechtsgesetz kennt aber auch gewisse Schranken zugunsten der Nutzer und Konsumenten. So dürfen diese beispielsweise veröffentlichte Werke zum Eigengebrauch nutzen (also z.B. privat oder unter eng verbundenen Personen wie Verwandten und Freunden).

 

Die Regent Methode kann bei Christoph Stamm - chris-coaching.ch erlernt und die Anwendung begleitet werden. Die Informationen die hier veröffentlicht sind, dürfen selbstverständlich, wie oben beschrieben, für die eigene Anwendung benutzt werden. Sie können z.B. die oben stehende Anregung ausdrucken und mit sich in Ihrem Portemonaie mitführen. Eine Veröffentlich ist nicht gestattet. Eine Verlinkung oder ein Verweis auf meine Seite ist gestattet, jedoch ohne 100%-ige Wiedergabe des Inhaltes auf einem anderen Medium (Internet, Papier, ...).

 

© Christoph Stamm, Läbertenstrasse 7, Lostorf

Meditation in Lostorf nahe Aarau, Olten, Lenzburg

Lostorf

Ein Stück Ferien vom Alltag

Lostorf nahe Zuerich Basel Luzern Bern Wohlen Lenzburg Bruff Oftringen Schoenenwerd Stuesslingen Erlinsbach Olten Aarau

In Lostorf (zwischen Aarau und Olten). Gut erreichbar von Zürich, Basel, Luzern, Bern, Wohlen, Lenzburg, Brugg, Oftringen. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Du

Du stehst im Mittelpunkt.

Massage Regeneration Stressreduktion Entspannung

Massageart, Massagetechnik, Massagetempo, Massagetiefe und -Stärke, sowie auch Meditationsinhalt, Musikwahl, Beduftung im Raum uvm. werden auf Dich und Deine momentane Situation und Stimmung und Dein Bedürfnis abgestimmt.

Chris

Ich gehe sehr individuell auf Dich ein.

Individuell all mein Können und Wissen für Dich

Ich setze all mein Können und Wissen ein um individuell auf Dich einzugehen. Während der Massage nehme ich Dich achtsam wahr und passe den Behandlungsverlauf wenn nötig entsprechend an.